Vorfreude auf Party in der Innenstadt

Vorfreude auf Party in der Innenstadt

Am 7. und 8. Mai ist wieder Cityfest im Zentrum von Georgsmarienhütte

pm. Georgsmarienhütte. Endlich wieder Leute treffen, klönen und Musik unter freiem Himmel hören, eine fruchtige Maibowle genießen, die neuesten Modetrends auf dem Laufsteg erleben – all das wird wieder möglich sein beim Cityfest in Oesede. Nachdem das beliebte Fest, das vor über 30 Jahren als „Gartenparty“ entstanden ist, zwei Jahre coronabedingt ausfallen musste, soll nun zwei Tage lang gefeiert werden: am Samstag, 7. Mai, und am Sonntag, 8. Mai, jeweils nachmittags von 13 bis 18 Uhr auf der Oeseder Straße. Freuen Sie sich auf Kleinkunst und Kultur, auf Begegnungen und Kinderprogramm, auf Musik und Mode – an beiden Tagen findet nachmittags eine Modenschau statt – und natürlich auch auf leckeres Essen und erfrischende Getränke.

Ab Samstagmittag wird die für den Autoverkehr gesperrte Oeseder Straße bei hoffentlich frühlingshaft-heiterem Wetter zur Showbühne und zur Begegnungsmeile. Nach zwei Jahren Festpause werden sich die Menschen viel zu erzählen haben. Zusätzliche Sitzgelegenheiten und zahlreiche Gastrostände machen den Aufenthalt so angenehm wie möglich, Kinder können sich auf mehreren Hüpfburgen abstrampeln oder auf einem Karussell träumen.
Interessant sind die Aktionen der Geschäfte, allen voran die aus eigenen Bordmitteln gestemmten Modenschauen am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr auf der Bühne vor dem Café Brink-Gehrmeyer. Models „von hier“ präsentieren die neuesten Trends, die anschließend in den Geschäften erworben werden können. Die Geschäfte haben am Samstag bis 18 Uhr geöffnet und auch am Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.
Daneben gibt es köstliche Probieraktionen und besondere Produkt-Präsentationen, Blumentische, Seh- und Hörtests, Auto-, Motorsport- und E-Bike-Ausstellungen, Rastalocken-Künstler sowie in den Geschäften Rabatte und Sonderangebote speziell zum Cityfest.
Am Sonntag ab 13 Uhr sorgen faszinierende Straßenkünstler und gut aufgelegte Musiker für noch mehr Wohlfühl-Stimmung in Georgsmarienhüttes Innenstadt. Farbenprächtige Stelzenläufer, fast könnte man meinen, es seien Paradiesvögel, spazieren und tanzen mit den Besuchern die Oeseder Straße entlang – vom Roten Platz bis hinauf zum Platz vor Meyer-Moden (Ramat Hasharon-Platz) und wieder zurück.
Gute Bekannte sind die Musiker der Spaß- und Blaskapelle „Göt Net”, die wieder einmal gute Laune aus den Niederlanden importieren. Mehrfach marschieren sie mit Pauken und Trompeten durch die Innenstadt und reißen durch eingängige Rhythmen und witzige Interaktionen das Publikum mit.
Auch der Tausendsassa „Hironimus“ ist ein mobiler Künstler: Auf seinem Einrad ist er mal hier und mal dort und präsentiert quasi im Vorbeifahren theatrale Showeinlagen aus Zauberei, Jonglage, Comedy und Radartistik. Um 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr finden Sie ihn auf dem Roten Platz.
Einen festen Standort brauchen hingegen die Akrobaten von „Aramelo“, die auf einem Trampolin Slapstick und spektakuläre Stunts miteinander verbinden. Ihre Show findet um 14 Uhr und um 16 Uhr am Eingang der Schoonebeekstraße statt.
Auch Leo, das Stadtmaskottchen, und Palu von den Stadtwerken sind unterwegs und haben bestimmt nichts dagegen, wenn Besucher ihre Kinder mit ihnen fotografieren möchten.
Weitere Attraktionen für Kinder sind ein Karussell auf dem Roten Platz, die Hüpfburgen am Rathaus und bei Nagel für Minis sowie Luftballonkünstler Frank Boss, der – mal hier, mal dort – aus farbigen Luftschläuchen mit wenigen Handgriffen die tollsten Tiere und Blumen zaubert.

Straßensperrung
Ab Samstagmorgen, 7. Mai, wird die Oeseder Straße aus Anlass des Cityfests zur Fußgängerzone. Beginnend mit der Einmündung Schoonebeekstraße bis zur Edith-Stein-Straße ist die Oeseder Straße von 8 Uhr am Samstag bis um 19 Uhr am Sonntag gesperrt, ebenso die Straße Am Rathaus von der Kreuzung Oeseder Straße bis zur Parkplatzeinfahrt. Auf den Parkplätzen entlang der Oeseder Straße gilt absolutes Halteverbot. Die Parkplätze im Zentrum können aus Richtung des Düte-Kreisels jederzeit angefahren werden. Auch die Parkplätze am südlichen Eingang der Innenstadt sind problemlos erreichbar. Haller Willem, Busse und Fahrräder sind ebenfalls gute Möglichkeiten, die Innenstadt zu erreichen.